ChristianE Frank

coaching, Stressreduktion & burnout-Prävention

yoga, Nordic Walking & Autogenes Training


„Selbstwahrnehmung ist das Tor zu Deinem Wohlbefinden. Ich zeige Dir wie.“

- Christiane Frank

 

 Hallo, ich bin Christiane,

 

inzwischen Mitte 50 und freue mich auf jeden Tag meines wertvollen Lebens. Ganz bewusst genieße ich meine Zeit.

Das war nicht immer so.

Wenn ich zurückblicke, erinnere ich mich an viele, viele Jahre des Funktionierens und Unzufrieden seins. Funktionieren, weil ich als alleinerziehende Mama von zwei Jungs täglich sehr gefordert wurde – das kennt jede Mutter. Vor 24 Jahren stand ich vor der Entscheidung, mir staatliche Unterstützung zu holen oder in meinem Beruf Vollzeit zu arbeiten. Damals gab es hier keine in Teilzeitmöglichkeiten.

Diese Herausforderung war heftig. Körperlich und psychisch für mich sehr aufreibend. Ich wollte eine großartige Mutter sein, die alles im Griff hat. Meist war es umgekehrt und ich wusste nicht, wo mir der Kopf stand. Zeit für mich war ein Fremdwort.

Irgendwann hat es dann geknallt und es ging nichts mehr. Weder Alltag noch arbeiten. Burnout war da, auch wenn ich es nicht zugeben wollte.

Dank liebevoller Freunde und psychologischer Unterstützung ging es mir Stück für Stück wieder besser.

An diesen Punkt wollte ich nie wieder kommen. Das war der Auslöser, mich mit dem Thema Stress und dessen Ursachen intensiv zu beschäftigen. Einige Ausbildungen und Seminare folgten. Die psychologische Seite hat mich brennend interessiert und ich finde es sehr spannend zu verstehen, warum viele Menschen (vor allem Frauen) daran erkranken.

Mein „ekilibre“ finden (equilibrium lat. = Balance) war das Ziel!

Das Leben in der Außenwelt diktiert den Alltag. Sätze, die mit „wenn“ und „dann“ formuliert werden, sind ein Beispiel dafür. Wenn ich 10 kg leichter bin, dann werde ich gesehen. Wenn ich besser Englisch spreche, dann werde ich erfolgreich. Wenn ich eine gute Mutter bin, dann entwickeln sich die Kinder großartig… usw. Auch das Vergleichen und das Gefühl, nie perfekt zu sein, lässt Verzweiflung aufkommen.

Meine wichtigste Erkenntnis ist: die Außenwelt kann ich kaum beeinflussen und ändern.

Mich selbst kennen und lieben zu lernen, mich zu akzeptieren, wie ich bin, Einfluss auf mein Denken und Handeln zu nehmen, Verantwortung in all meinen Lebensbereichen zu leben sind Punkte, die mir geholfen haben, mich besser wahrzunehmen und mich wieder zu spüren. Die Entdeckung meiner eigenen inneren Schönheit ist ein wunderbares Gefühl.

Das zu erkennen hat mir geholfen, Stück für Stück in meinem Leben und bei mir anzukommen.

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten. Nichts ist spannender für mich.
Frauen zu begleiten und als Coach zu unterstützen ist mein großer Herzenswunsch.


Lass uns gemeinsam starten, denn es ist Dein Leben – verpass es nicht!


Meine Qualifikationen:

  • 200h Yogalehrer Ausbildung (Skuban-Akademie)
  • DBVB zertifizierter Burnout-Prophylaxe Coach
  • DOSB-Lizenz B Sport in der Prävention
  • Systemische Beratung (INSYS Dr. Barthelmess)
  • Nordic Walking Instructor (NWI Deutschland)
  • Autogenes Training (B&W Gesundheitskonzepte)
  • Manager für psychische Gesundheit (MILD Akademie)
  • Fachberater Stress und Burnout (MILD Akademie)
  • Systemisches Coaching kompakt (SYSCOACH)
  • Coaching für Führungskräfte (Heitsch&Partner)
  • NLP Basisseminar (CLARO Seminare)

… und jede Menge Lebenserfahrung ;-)

 

 

 

Mein Leitbild:

 

Lebendige Balance von Anspannung und Entspannung. Den Anforderungen nicht aus dem Weg gehen und ein für mich gesundes und erfülltes Leben zu leben.